Weisheit der Woche – Vorsätze realisieren

Logo Weisheit der Woche
Um auf weise Aussagen zu stoßen, muss man nicht bis in Zeiten von Konfuzius, Tolstoi und Co. zurückblicken. Nein, man braucht nur ein Buch aus dem aktuellen Jahrhundert zu lesen oder auch einen Film oder eine Serie anzuschauen. Auf meiner Facebookseite zum Blog haben einige wahrscheinlich schon bemerkt, dass ich gerne mit Zitaten um mich werfe. Während ich mich auf Facebook bisher eher auf lustige Statements konzentriert habe, gibt’s in „Weisheit der Woche“ inspirierende, zum Nachdenken anregende Zitate aus Büchern, Serien und Filmen. Während letzte Woche ein Zitat aus der Serie „Scrubs“ dabei helfen sollte, die richtigen Vorsätze für sich zu finden, geht es jetzt, da das neue Jahr gestartet ist, darum, sie zu verwirklichen. Wie man es schaffen kann, sich aus einem Tief zu befreien, zeigt der wundervolle Film „Eat Pray Love“ – basierend auf einer wahren Geschichte (hier geht’s zu meiner Rezension). 

Liz: „Ein armer Mann betet jeden Tag die Statue eines italienischen Heiligen an und fleht: ‚Lieber Heiliger, bitte bitte bitte, mach, dass ich in der Lotterie gewinne.
Irgendwann wird die verärgerte Statue lebendig, blickt auf den flehenden Mann herab und sagt: ‚Mein Sohn, bitte bitte bitte, kauf dir ein Los!'“

Wir müssen unser Glück also selbst in die Hand nehmen. Wenn unsere guten Vorsätze uns wirklich glücklich(er) machen können und uns am Herzen liegen, wird die Motivation dazu schon kommen. Manchmal muss man vielleicht Risiken eingehen und etwas tun, das man noch nie gemacht hat – wie ein Los zu kaufen. Aber es kann sich auszahlen. Und das obwohl es nur ein kleiner Schritt war. Keiner verlangt Elefantenschritte – wie etwa von heute auf morgen gar nichts Süßes mehr zu essen – da knickt nur allzu schnell die Motivation wieder ein. Auch kleine Schritte bringen einen an’s Ziel. Also los geht’s – ob man sich nun ein Los, eine Banane, eine Pilates-DVD oder eine Bewerbungsmappe kauft 🙂

Kommentar verfassen

