Umfrage: Was ist dein Lieblingsbuch und warum?

Foto: Melanie Nees, Frankfurter Buchmesse 2014

Foto: Melanie Nees, Frankfurter Buchmesse 2014

Lesefans und Buchblogger aufgepasst: Wahrscheinlich habt ihr in den letzten Jahren schon dutzende bis hunderte Bücher verschlungen. Doch da war dieses eine (bei manchen vielleicht auch zwei oder zehn), das euch begeistert hat wie kein anderes, von dem ihr am liebsten so vielen Menschen wie möglich berichten würdet, damit diese vielleicht auch so viel Freude an dem Buch haben können wie ihr? Hier habt ihr die Gelegenheit! 🙂 Alle, die etwa für ihren nächsten Buchhandel-Besuch oder die Frankfurter Buchmesse nächste Woche noch ein bisschen Inspiration oder noch mehr Vorfreude brauchen, sind außerdem herzlich zum durch die Tipps der anderen Stöbern eingeladen. 

So geht’s

Schickt einfach eine Mail mit dem Betreff „Umfrage Lieblingsbuch“ an meinmedienguide@gmail.com mit der Antwort auf die Frage: Was ist dein Lieblingsbuch und warum? Falls es das eine nicht gibt, sondern möglicherweise drei, schreibt über drei 😉 (allerdings wenn möglich nicht mehr als eine halbe Seite). Auch diejenigen, die sich für keines entscheiden können, dürfen gerne mitmachen und eventuell statt über ihr nicht vorhandenes absolutes Lieblingsbuch über das letzte Buch, das ihnen richtig gut gefallen hat, berichten. Wäre super, wenn ihr noch euren Namen nennen würdet beziehungsweise Blogger zusätzlich den ihres Blog, den ich gerne verlinke, wenn ihr mir die URL mitschickt. Wer möchte kann zusätzlich sein Alter, seinen Beruf und/oder ein Bild (von sich oder das Bloglogo) mitsenden. Die Aktion hat kein offizielles Ende, also wenn ihr sie nach ein paar Wochen erst entdeckt, zögert nicht, eine Mail zu schreiben! 🙂 Dann mache ich mal den Anfang:

Blog Foto ich1Melanie (Mein Medienguide), 23, Volontärin

Für mich ist ein perfektes Buch spannend, überraschend, lustig, berührend und es bringt zum Nachdenken. Sehr lange hat es keines der Bücher, die ich gelesen habe, geschafft, all diese Wünsche zu erfüllen – bis ich vor kurzem „Das Rosie-Projekt“ von Graeme Simsion in die Hände bekam. Dieses Buch hat einfach alles und das nicht zu knapp. Wahrscheinlich ist es aber auch ein bisschen meiner Begeisterung für Psychologie (, was ich als Beifach studiert habe) geschuldet, dass mich die Persönlichkeitsentwicklung des Protagonisten Don, dem Genetiker, der mithilfe eines Fragebogens die perfekte(!) Ehefrau finden will, so fasziniert.

Nicole (goldkindchen blog), 32, Abendschülerin

Es ist schwer sich auf das eine Buch zu konzentrieren.
1) Die Bibel – sie gibt mir Antwort und ist mein Ratgeber, auch glaube ich an das was da steht, denn ich habe Jesus selbst erleben  dürfen, und ohne ihn hätte ich mein leben nicht so gut gepackt.
2) Tanz auf Glas – es hat mich mega bewegt, Krebs und eine psychische Störung und die Frage wie werde ich mich entscheiden und genau diese Frage ist immer wieder auch in meinem leben zu finden, wie werde ich mich entscheiden?
3) Tribute von Panem – ich hab zu erst den Kinofilm gesehen und war echt fertig, danach hab ich die Bücher gelesen und die Spannung und tiefe aber auch die Thematik bewegte mich sehr.
4) Dhana von Tamora Pierce mit dieser Autorin fing ich an, Fantasy zu inhalieren, es bewegte und berührte mich und noch heute denke ich gerne an diese Bücher zurück.
5) Maddie und sein Teddy, ein Buch was ich zu Weihnachten 92 bekam, kurz davor verstarb meine geliebte Ur-Oma, dieses Buch half mir festzuhalten! Warum kann ich nicht erklären.
Dies sind meine liebsten Bücher, die sich hin und wieder, ändern aber stets in Erinnerung bleiben.

Jacky (Magie aus der Feder), 22, Studentin

Meine Lieblingsbuchreihe ist „Die sieben Königreiche – Die Beschenkte – Die Flammende – Die Königliche“. Da ich ein großer Fan von High Fantasy bin, ist die Buchreihe absolut perfekt. Die richtige Mischung aus Mittelalter und fantastischen Elementen. Alle drei Bücher haben mich in ihren Bann gezogen, weil die Story einfach einzigartig und voller Spannung ist.


6 Gedanken zu „Umfrage: Was ist dein Lieblingsbuch und warum?

  1. Pingback: Meine Monatsfavoriten Februar+März: Der Circle, Der Rosie-Effekt, Silver Linings | Mein Medienguide

  2. Pingback: Die 4 beliebtesten Beiträge 2015 + Fazit nach 3 Monaten bloggen | Mein Medienguide

  3. Pingback: Top Ten Thursday – Bücher, die jeder gelesen haben sollte | Persönlicher Blog

  4. Pingback: Liebster Award | Persönlicher Blog

  5. Pingback: Gemeinsam Lesen #136 | Persönlicher Blog

  6. Hallo Melanie 🙂
    Ich bin gerade auf deinen Facebookbeitrag aufmerksam geworden und finde die Aktion sehr schön. Ich schicke dir demnächst mal eine Email von meiner absoluten Lieblingsreihe!
    Liebe Grüße,
    Jacky 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

